Start Lifestyle Rezept: Heiße Schokolade selber machen

Rezept: Heiße Schokolade selber machen

Heiße Schokolade selber machen

Eine schöne heiße Tasse Schokolade: Im Winter gibt es kaum etwas, das besser schmeckt.  Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Pflanzlichen Alternativen zur Mich, wie z.B. von Alpro auf Hafer-Basis mit Erbsenprotein. Denn pflanzliche Produkte haben von allen Lebensmitteln die niedrigsten Umweltauswirkungen in Bezug auf Kohlenstoffemissionen, Wasserverbrauch und Landnutzung.

Dann die Schokolade: Am besten 80%-ige dunkle Schokolade. Gerne auch vegan und fair. Diese im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen.

Kleiner Tipp: in Eiswürfelformen oder Mini Muffinformen gießen, so hat man einen schönen Vorrat oder mal (hübsch eingepackt) ein Last Minute Geschenk.

Anschließend verfeinern. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Schokostreusel, Gewürze wie Zimt oder Kardamom, Vanille oder auch Chili sind mögliche Varianten. Nun nur noch Eisstiele oder einfach kleine Teelöffel reinstecken und im Kühlschrank hart werden lassen – fertig!

Zum trinken einfach den Pflanzendrink (oder die Milch) in einem Topf erwärmen. Jeweils einen fertigen Schokoladen-Stick in eine Tasse geben und den warmen Drink darüber gießen. Rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist und schon ist die perfekte heiße Milch fertig.