Start Lifestyle Die schönsten Spiele für einen gemeinsames Spielenachmittag

Die schönsten Spiele für einen gemeinsames Spielenachmittag

Es geht doch nichts über einen schönen Spielenachmittag mit der Familie. Die Weihnachtsferien sind wie dafür gemacht: Man hat viel Zeit, draußen ist es kalt und man kann es sich drinnen schön gemütlich machen. Die restlichen Weihnachtsplätzchen kommen auf den Tisch, dazu einen leckeren Tee und dann die Spiele rausholen.
Doch welche sind gerade bei den Kindern am meisten angesagt? Wir haben ein paar der aktuell beliebtesten Spiele für euch getestet:

Monster-Jäger von Schmidt Spiele 

Aufgepasst und schnell geschnappt! Bei diesem lustigen Reaktionsspiel bleibt kein Monsterauge trocken! Drückt auf die Monster-Mix-Maschine und sie mixt dir ein neues Monster. Nun heißt es schnell sein: Sucht das Monster, welches der Monster-Mixer anzeigt und schlagt schnell mit euren Monsterklatschen auf das Monster und sichert euch eure Karte. Wer als Erster fünf Monster fängt, gewinnt die spaßige Monsterjagd!   Ein Reaktionsspiel mit großem Spaßfaktor, welches ganz nebenbei die Hand-Augenkoordination schult. Die Monster unterscheiden sich anhand unterschiedlicher Füße, Augen oder Mund: also schaut genau hin, bevor ihr das falsche Monster fangt.

Mit dem Erweiterungsset sind auch viele, weitere Varianten möglich. Ein großer Spaß für die ganze Familie.

für 2-4 Spieler*innen,  Spieldauer: ca. 20 min, Altersempfehlung 5-7 Jahre

Spukschloss von Schmidt Spiele 

Entkommt dem Schlossgeist! Ihr seid Geisterjäger und weckt bei der Erkundung des geheimnisvollen Spukschlosses versehentlich den Geist „Baron von Spukhausen“. Wütend über die Störung aus seinem jahrhundertelangen Schlaf jagt er euch hinterher. Hütet euch vor ihm! Wer findet zuerst den Weg durch die verwunschenen Räume des Schlosses nach draußen?

für 2 bis 6 Spieler, Spieldauer 25 bis 40 Min, ab 6 Jahren 

Micro Macro, Crime City von Pegasus Spiele, Edition Spielwiese

Willkommen in Crime City, einer Stadt, in der hinter jeder Ecke das Verbrechen lauert. Verhängnisvolle Geheimnisse, hinterhältige Überfälle und kaltblütige Morde sind hier an der Tagesordnung. Die örtliche Polizei ist nicht mehr in der Lage, die Geschehnisse zu kontrollieren. Daher ist nun eure Ermittlungsarbeit gefragt!.

Micro Macro ist ein kooperatives Detektivspiel. Gemeinsam werdet ihr knifflige Kriminalfälle lösen, Motive ermitteln, Beweise finden und die Täter überführen. Ein aufmerksames Auge ist ebenso gefragt wie kreative Kombinationsgabe.

Autor: Johannes Sich, Illustratorenteam: Hard Boiled Games, Anzahl Spieler: 1 bis 4 Spieler, Alter: ab 8 Jahren, Spieldauer: 15 – 45 Minuten pro Fall

Das Detektivspiel „Micro Macro: Crime City“ ist zum „Spiel des Jahres 2021“ gekürt worden.