Start Coronavirus Aktuell Lockdown: Verlängerung bis in den April vorgesehen

Lockdown: Verlängerung bis in den April vorgesehen

Der deutschlandweite Corona-Lockdown soll bis in den April verlängert werden, das geht aus einer Beschlussvorlage für die morgigen Bund-Länder-Gespräche hervor.

Ein exaktes Datum wird dabei noch nicht genannt, „Die Länder werden ihre Landesverordnungen entsprechend anpassen und bis zum [XX. April 2021] verlängern.“ Zudem seien keine weiteren Öffnungsschritte vorgesehen, es sollen jedoch „zeitlich befristete Modellprojekte“ ermöglicht werden um einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens mit strengen Schutzmaßnahmen und einem Testkonzept wieder zu öffnen. Dazu könnte es gute Neuigkeiten für alle Urlauber geben – auch die Möglichkeit eines „kontaktarmen Urlaubs“ im eigenen Bundesland wird Thema der Beratungen sein.

Nachdem heute (21.03.2021) die bundesweite Inzidenz den Wert von 100 überschritten hat, forderte auch der SPD-Gesundheits-Experte Karl Lauterbach einen „kurzen, harten Lockdown für drei bis vier Wochen“. Dagegen stehen jedoch auch die Forderungen aus der Wirtschaft – auf einer Versammlung des Unternehmerkreises „Zukunft in Not“ auf dem Augsburger Rathausplatz vergangenen Donnerstag bezeichnete Michaela Königsberger vom Organisations-Team eine weitere Lockdown-Verlängerung als „letzten Gnadenstoß für viele Unternehmer.“

In welcher Art und Weise und wie lange der Lockdown verlängert wird hängt jetzt von den morgigen Beratungen ab. Wir halten Euch auf RADIO SCHWABEN auf dem Laufenden.