Start Engagement RADIO SCHWABEN ist Teil der Initiative „Konsequent gegen Hass“

RADIO SCHWABEN ist Teil der Initiative „Konsequent gegen Hass“

Immer mehr Redaktionen in Medienhäusern sowie freie Journalistinnen und Journalisten sehen sich mit Hasskommentaren im Netz konfrontiert. Hate Speech nur zu löschen, kann nicht die Lösung sein.

Eine nachdrückliche strafrechtliche Verfolgung dagegen schon. Damit Medien­unter­nehmen sowie freie Medienschaffende leichter Anzeige wegen strafbarer Inhalte stellen können, haben die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und das Bayerische Justizministerium die Initiative „Justiz und Medien – konsequent gegen Hass“ ins Leben gerufen.

Eine effiziente Bekämpfung von Hasskommentaren kann kaum gelingen, wenn die Täter nur die Löschung ihrer Kommentare, aber keine Strafverfolgung befürchten müssen. Die Initiative soll deshalb allen Beteiligten ein einfaches und effizientes Verfahren für Strafanzeigen bieten.

Auch wir von RADIO SCHWABEN sind nun Teil dieser tollen Initiative.

Mehr Informationen hier:

BLM – Konsequent gegen Hass