Start Buchtipp Der RADIO SCHWABEN Buchtipp vom 17.04.2022

Der RADIO SCHWABEN Buchtipp vom 17.04.2022

Ostersonntag – Special

Der kleine Rabe Socke: Alles Ostern!

von Nele Moost (Autor), Annet Rudolph (Illustrator)

Zwei fröhliche Geschichten vom kleinen Raben Socke rund um Ostern – bestes Vorlesevergnügen für Kinder ab 3 Jahren!

Der kleine Rabe ist der beste Osterhase überhaupt! Erst erntet er doch glatt Schmatzewürmer in seinem kleinen Garten und dann zeigt er uns, was für Überraschungen in echten Ostereiern stecken.
Als Extra lassen sich 9 Dekoelemente kinderleicht und ohne den Einsatz der Schere aus dem Buch heraustrennen – als Anhänger für den Osterstrauch oder zum Verzieren des Ostertisches. Socke sorgt für rundum bunte Ostern!

Elli Erbse: Ein Osterhuhn hat viel zu tun

von Katalina Brause (Autor), Daniela Kunkel (Illustrator)

Zuckersüße Ostergeschichte über die Erfindung der Schoko-Ostereier! Alle freuen sich auf Ostern, nur Elli Erbse rauft sich die Federn. Denn der Osterhase hat einfach ihre Eier gemopst! In einer turbulenten Verfolgungsjagd quer durch die Gärten stellt Elli den Dieb – und kommt auf eine famose Idee. In der Bauernhofküche zaubert sie die leckersten Ostereier aus Schokolade! So was gab´s noch nie … Klar, dass Elli Erbse damit alle Herzen erobert … Die süßeste Geschichte seit es Schoko-Ostereier gibt.

Das perfekte Ostergeschenk für Kinder ab 3 Jahren. Ein turbulent-witziges Bilderbuch, das einfühlsam zeigt: Auch die kleinsten (Hennen) haben die größten Ideen. Und wenn alle zusammenhalten, wird Ostern ein kunterbuntes Fest!

Lilly Osterhase: Eine für alle, alle für eine

von Julia Klee (Autor), Franziska Harvey (Illustrator)

Zur Osterzeit ist gehörig was los auf der Butterblumenwiese, denn der große Osterhasen-Wettbewerb steht an. Alle Osterhasen des Landes messen sich im Schnellhoppeln, Eierbemalen und Körbchenheben. Doch als das fiese Wiesel auf der bunten Festwiese auftaucht, ist schnell klar: Der beste Osterhase ist nicht immer der Schnellste oder Stärkste. Manchmal haben auch die ganz Kleinen die größten Ideen … Mit einer gehörigen Portion Mut und Hilfsbereitschaft rettet die kleine Lilly Puschel das Osterfest und wird zum Liebling der versammelten Hasen- und Hühnerschaft!

Das perfekte Ostergeschenk für Kinder ab 3 Jahren. Zuckersüße Osterhasengeschichte über Freundschaft und Mut! Ein liebevolles Bilderbuch, das einfühlsam und humorvoll beschreibt, dass jeder gut so ist, wie er ist und wahre Stärke darin liegt, für einander einzustehen. Die kleine Heldin Lilly Osterhase zeigt: Nur gemeinsam sind wir stark und machen die Welt so kunterbunt wie ein Osterei. Denn dafür sind echte Freunde da!

 

Der kleine Hase Schnuppernase: Meine ersten Vorlesegeschichten rund um Ostern

von Christa Kempter (Autor), Barbara Peters (Autor), Steffi Kress (Autor), Sibylle Schumann (Autor), Marina Rachner (Illustrator), Antje Flad (Illustrator), Sigrid Leberer (Illustrator)

Lustige Vorlesegeschichten für kleine Osterhasen-Fans ab 2 Jahren.

34 kurze, eingängige Geschichten und ein Kinderlied am Ende des Buches erzählen vom Hasen Schnuppernase, der beim Eier-Bemalen trödelt, von eingebildeten Hühnern, vom Frühling und dem größten Ei, das die Hasenwelt je gesehen hat …

In dem Vorlesebuch finden sich auch wichtige Themen aus dem Kinderalltag wie Freundschaft und Streiten, verpackt in warmherzige Geschichten und liebevolle Bilder, auf welchen sich viel entdecken lässt – so macht Vorlesen Spaß!

Alle  Bücher sind aus dem Esslinger Verlag.

Felix feiert Feste in aller Welt: Fröhliche Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen 

von Annette Langen (Autor), Constanza Droop (Illustrator) aus dem Coppenrath Verlag

Sophies Mitschüler Liang erzählt Ende Januar stolz, wie sich seine Familie auf das Neujahrsfest vorbereitet. Aber kann das sein? Stimmt es etwa, dass in China das neue Jahr viel später gefeiert wird als bei uns? Das will Felix jetzt genauer wissen! Und so geht er auf eine abenteuerliche Reise, die ihn zum Neujahrsfest nach China und zu den schönsten Festen in aller Welt führt. Und dabei ist er nicht allein! Sechs echte Briefe mit überraschenden Extras lassen seine Weltreise lebendig werden und vermitteln schon den Jüngsten viel Wissenswertes über die Kulturen unserer Welt.