Start Buchtipp Der RADIO SCHWABEN Buchtipp vom 03.04.2022

Der RADIO SCHWABEN Buchtipp vom 03.04.2022

Den Mond vom Himmel pflücken: Geschichten von Panda und Eichhörnchen 

Moritz Verlag
Welch warmherzige Geschichten über die Freundschaft von Panda und Eichhörnchen
hat sich der flämische Erzähler Ed Franck hier ausgedacht. Und wie treffend hat Thé Tjong-Khing sie bebildert!
So heißt es einmal: »Du darfst mich immer stören, Eichhörnchen«, sagt Panda. – »Auch wenn du so brüllst, Panda?« – »Wenn ich brülle, wenn ich schweige, wenn ich schimpfe, wenn ich schnarche. Immer!«
Die Geschichten handeln vom Spielen und vom Streiten, vom Mond und der Langeweile, von einer Reise, die nur zwei Schritte dauert, und von Tweetie, dem frisch geschlüpften Entchen. Sie sind so schön und erreichen ihre ZuhörerInnen so tief, dass man unbedingt mehr davon vorgelesen bekommen möchte – genauso, wie einem das z.B. bei Pu der Bär ergeht.

Eine kurze Geschichte von fast allem – Ausgabe für junge Leser: Überarbeitete Neuausgabe nach dem Weltbestseller von Bill Bryson 

Antworten auf große Fragen …
Wie war das eigentlich mit dem Urknall?
Warum starben die Dinosaurier aus?
Was wiegt die Erde? Und wie ist das überhaupt möglich – die Erde zu wiegen?Komm mit auf eine atemberaubende Reise durch Zeit und Raum, und lerne fast alles über die Wunder des Universums, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen. Vorwissen unnötig!
Ein faszinierender Streifzug durch die Naturwissenschaften für alle jungen Leserinnen und Leser, die endlich mehr über die Welt wissen wollen. Keiner kann davon besser erzählen als Erfolgsautor Bill Bryson: Mit seinem unvergleichlichem Witz und Charme macht dieses Buch nicht nur schlau, sondern auch grandios viel Spaß!
Die Neuausgabe für junge Leser ab 10 Jahren mit hunderten faszinierenden Illustrationen nach dem Welt-Bestseller von Bill Bryson.
• Wunder des Universums, der Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen auf 170 Seiten
• Sachwissen kinderleicht verständlich, unterhaltsam gegliedert und übersichtlich aufbereitet
• Großartig bebildert mit hunderten faszinierenden Illustrationen

Good News – Warum die Welt besser ist, als du denkst 

DRAGONFLY VERLAG

Ein Sachbuch, das den Blick auf das Positive lenkt und Chancen und Spielräume aufzeigt

Wenn ein Alien auf die Erde käme und sich als erstes unsere Nachrichten ansähe, er würde wahrscheinlich schon morgen wieder wegfliegen. So katastrophal sieht es darin für uns und unseren Planeten aus. So viel Negatives wird darin vorausgesagt. Aber ist wirklich alles so schlecht, wie wir es wahrnehmen? Der Mensch an sich? Die Situation der Umwelt, der Weltgesundheitszustand, die Politik, die westliche Welt? Dieses Sachbuch zeigt, dass es viele Gründe zur Hoffnung gibt. Und macht seinen jungen Leserinnen und Lesern deutlich, in was für einer Welt sie leben und wo es lohnt, sich zu engagieren – weil Vieles doch auf einem guten Weg ist.

6 große Themen, verständlich und zukunftsweisend erklärt: Fake News, Politik, Klima, Gesundheit, Gesellschaft, Kultur

Der perfekte Wegbegleiter für Kinder und Jugendliche, die gerade ein politisches Bewusstsein entwickeln