Es ist der Alptraum aller Autoreisenden von und nach Italien: Am Brenner beginnt im Januar die mehrjährige Brückensanierung. Die Brennerautobahn (A13) ist dann nur noch einspurig befahrbar. Wie lassen sich Staus umgehen?
- Ab 1. Januar 2025 für mehrere Jahre in beiden Richtungen nur einspuriger Verkehr
- Autoreisende müssen mit Zeitverlusten rechnen
- An starken Reisetagen sollen zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen
- Als Alternative eignen sich nur großräumige Umfahrungen
Als Erstes bekommen es die Ski- und Winterurlauberinnen bzw. -urlauber zu spüren: Ab 1. Januar 2025 wird die Brennerautobahn (A13) für mehrere Jahre zur Mega-Baustelle. Wie die österreichische Autobahngesellschaft (Asfinag) informiert, muss die vielbefahrene Luegbrücke im Wipptal aus Sicherheitsgründen zunächst entlastet und anschließend saniert werden. Dafür ist auf der 55 Jahre alten Brücke eine einspurige Verkehrsführung in beiden Fahrtrichtungen unerlässlich. Es gilt zudem ein Tempolimit von 60 km/h, das zusätzlich zu Zeitverlusten führt.