Start Allgemein Kaufbeuren: Israelische Boxdelegation zu Gast in Kaufbeuren

Kaufbeuren: Israelische Boxdelegation zu Gast in Kaufbeuren

Bild: Stadt Kaufbeuren

Zu einem Ländervergleich im Boxen bereist aktuell eine Delegation von Athleten aus Israel den Freistaat Bayern. Betreut werden die Sportler vom Bayerischen Amateur-Box-Verband e.V. -BABV-. Die Gastmannschaft aus Israel hat international agierende Sportler in ihren Reihen. Mehrere Boxer waren bereits bei der Europameisterschaft und bei internationalen Turnieren im Einsatz.

Einige der bayerischen Athleten kommen im Jugendbereich frisch von der Deutschen U-19 Meisterschaft. Im Elitebereich sind mit dabei Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft, der Europameisterschaft sowie internationalen Turnieren.

Die Deutsche Meisterschaft der Elite beginnt in rund vier Wochen, deshalb bietet der Ländervergleich ein gutes Vorbereitungsmatch für alle Athleten. In Kaufbeuren boten sich dem Publikum spannende und hochklassige Kämpfe. Im Einsatz war ein international erfahrenes Kampfgericht. Die Landestrainer im BABV hatten alle Hände voll zu tun, um die Athleten in diesem Ländervergleich mit der starken Staffel aus Israel erfolgreich über die Runden zu bringen.

Zuvor begrüßte Oberbürgermeister Bosse am Sonntag, 10. Juli 2022 zusammen mit Roman Slobodjanikow vom Boxclub Kaufbeuren die Sportler im Alten Sitzungssaal des Kaufbeurer Rathauses. Der Bayerische Amateur-Box-Verband e.V. wurde durch den Präsidenten Karl-Heinrich Pauckner sowie den ersten Landessportwart Franz-Josef Santl vertreten.

OB Stefan Bosse begrüßte mit großer Begeisterung die Boxdelegation in Kaufbeuren. In seiner Ansprache erinnerte Oberbürgermeister Bosse an die Olympischen Spiele 1972 in München. Damals sollten heitere Spiele der Welt zeigen, dass Deutschland nach den Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zweiten Weltkrieg zurück in der Weltgemeinschaft ist. Die Olympischen Spiele wurden aber überschattet von einem menschenverachtenden Angriff auf die israelische Mannschaft.

OB Bosse dankte Präsident Karl-Heinrich Pauckner, dass er mit diesem Austausch auch das Gedenken an den Terror vor 50 Jahren aufrechterhält. Beide waren sich einig, dass Rassismus und Extremismus im Sport und der Gesellschaft nichts zu suchen haben.

Zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Kaufbeuren lud Oberbürgermeister Bosse alle Athleten und begleitende Personen herzlich ein.