Start Nachrichten Unterallgäu: kulTOUR-tage haben Neugier geweckt

Unterallgäu: kulTOUR-tage haben Neugier geweckt

Beteiligte tauschen sich aus – Die Veranstaltung soll im kommenden Jahr wieder stattfinden

Die ersten Unterallgäuer kulTOUR-tage im Herbst dieses Jahres haben viele Besucherinnen und Besucher neugierig gemacht auf die vielen kulturellen Angebote im Landkreis. Deshalb soll die Veranstaltung künftig jedes Jahr stattfinden. Darin waren sich alle Beteiligten einig, die sich jetzt mit Landrat Alex Eder getroffen haben, um Bilanz zu ziehen. Der nächste Termin für die landkreisweite Veranstaltung steht fest: Die kulTOUR-tage gehen 2025 wieder am letzten September- und ersten Oktoberwochenende über die Bühne (28. und 27. September und 3. bis 5. Oktober).
„Im ganzen Landkreis Kunst und Kultur zu erleben und diesen dadurch auf neue Art kennenzulernen, war ein tolles Erlebnis“, sagte Landrat Alex Eder und dankte den Beteiligten fürs Mitwirken. Von diesen wiederum gab es viele positive Rückmeldungen und konstruktive Ideen für das neue Format. Gerne wolle er seinen Teil dazu beitragen, dieses weiter zu etablieren, so Eder.
Die kulTOUR-tage wurden vom Landkreis ins Leben gerufen, um das vielfältige kulturelle Angebot im Unterallgäu sichtbar zu machen und Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten. Mehr als 80 Veranstaltungen verteilt über den ganzen Landkreis standen bei der ersten Auflage 2024 auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein großes Spektrum an Angeboten von Kunstausstellungen über Museumsführungen bis hin zu Konzerten und offenen Ateliers.

Zum Bild: Zahlreiche Künstler beteiligten sich an den Unterallgäuer kulTOUR-tagen. Unser Bild zeigt Jan Nystrom im 2erloi in Erkheim.

Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu