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Augsburg: liesLotte Medien Verlag nominiert für Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern

Augsburger Verlag belegt 2. Platz beim Nachhaltigkeitspreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Preisverleihung am Donnerstag, 26.10.2023 auf den Medientagen München

„Nachhaltigkeit ist Qualität“ betonte Ilse Aigner, Landtagspräsidentin und Schirmherrin des Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern in ihrer Laudatio.

Für sein nachhaltiges Magazin Purpur und seine wertebasierte, nachhaltige Firmenphilosophie wurde der Augsburger liesLotte Medien Verlag für den Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern nominiert und belegte den zweiten Platz.
Verliehen wurde der Preis von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Donnerstag, 26.10.2023 auf den Medientagen in München.

Wie halten es Medienunternehmen mit Sitz in Bayern mit der Nachhaltigkeit und was tun sie ganz konkret für das Thema? Dieser Frage ging die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit dem Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern nach. Erstmalig wurde dieser gemeinsam mit vier Stiftungspartnern aus dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern, dem Bayerischer Rundfunk, egoFM, Prime Video Deutschland und ProSiebenSat.1, im Juni ausgeschrieben.

Auf den Medientagen in München wurde nun der Gewinner des ersten Nachhaltigkeitspreises bekannt gegeben:

WEB.DE News / GMX News wurde für seinen neuen Transparenzbereich zur umfangreichen Information der Nutzenden und seine publizistische Verantwortung ausgezeichnet. Aus allen teilnehmenden Medienunternehmen hatten noch zwei weitere Projekte die Jury überzeugt und wurden für den Preis nominiert: der Augsburger liesLotte Medien Verlag für sein nachhaltiges Wertemagazin „Purpur“ sowie The Walt Disney Company (Germany) GmbH für die Dokumentation „Farm Rebellion“ .

„Wir gratulieren dem Gewinnerprojekt von Herzen. Mit dem zweiten Platz und unserer Nominierung erfahren wir eine Würdigung unseres bereits seit Jahren etablierten nachhaltigen Engagements“, so Uta Börger, Inhaberin des liesLotte Medien Verlags.

Das nominierte Magazin Purpur gibt dem zukunftsweisenden Thema „Nachhaltigkeit“ eine eigene Plattform in der Region Augsburg. Mit seinen Reportagen zu einem nachhaltigeren Leben vermittelt es Werte und gibt Hilfestellung für einen zukunftsfähigen Alltag – und das konsequent regional mit News und Akteuren aus und für die Region Augsburg.

Aber auch die gesamte wertebasierte, nachhaltige Firmenphilosophie des Verlags trug zur Nominierung bei. So ist der Verlag bereits seit 2017 mit zwei Berichten gemeinwohlbilanziert.

Die Gemeinwohlökonomie ist ein nachhaltiges Wirtschaftssystem, bei dem ein gutes Leben für alle im Mittelpunkt steht. Bilanzierende Unternehmen durchleuchten und verbessern all ihre internen Prozesse im Hinblick auf Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz. So übernehmen Wirtschaftsunternehmen Verantwortung für eine zukunftsfähige Welt.

Darüber hinaus entwickelte der liesLotte Medien Verlag ein innovatives New-Pay-Modell für mehr Lohngerechtigkeit und vertritt konsequent eine ethische Verkaufspolitik.

„Nachhaltigkeit ist Qualität“ betonte Ilse Aigner, Landtagspräsidentin und Schirmherrin des Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern in ihrer Laudatio.

Bild:
lieslottte