Warum ist der gesunde Inhalt der Brotdose wichtig?
Leistungstiefs und Konzentrationsschwächen bei Schüler lassen sich durch ein gesundes, vollwertiges Zweitfrühstück vermeiden. Denn so bekommt der Körper die nötigen Nährstoffe und somit die Energie, die er für das Lernen benötigt.
Als Basis eignen sich hervorragend Vollkornbrot und -brötchen. Dünn bestrichen mit Butter, Margarine oder Frischkäse. Mit Vollkornprodukten steigt der Blutzuckerspiegel nach dem Essen nur langsam an, sodass das Gehirn ständig und länger mit Energie versorgt werden kann. Käse versorgt den Körper mit Aminosäuren und Calcium. Auch vegetarische Aufstriche sind gut geeignet: Sie liefern hochwertiges Eiweiß und viele B-Vitamine. Darunter ist auch Folsäure, was für den Wachstumsprozess wichtig ist und bei der Zellteilung eine Rolle spielt.
Frittata- Muffins
Zutaten (ergibt 6–8 Stück) 10 Min. + 20 Min. Backen
½ rote Paprikaschote (ca. 75 g)
½ gelbe Paprikaschote (ca. 75 g)
4 Eier (Größe M)
100 ml Milch
2 TL TK-Schnittlauch
edelsüßes Paprikapulver
optional: Salz
40 g geriebener Emmentaler
Öl für die Form
Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Inzwischen 6–8 Mulden einer
Muffinform mit Öl einfetten. Paprikaschoten entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Dann auf die Mulden der Muffinform verteilen. In einer Schüssel Eier, Milch und Schnittlauch verquirlen. Mit Paprikapulver und optional mit etwas Salz würzen. Die Masse anschließend in die Mulden gießen. Zum Schluss den Käse über die Masse streuen. Frittata-Muffins im Ofen etwa 20 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen, dann aus der Muffinform lösen.
Kürbis- Waffeln
Zutaten (ergibt 4–6 Waffeln)
300 g Hokkaido-Fruchtfleisch
120 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Weinsteinbackpulver
15 g geriebener Käse (Emmentaler oder Mozzarella)
1 Ei (Größe M) @ 60 ml Milch
Öl für das Waffeleisen @ optional: Salz
Zubereitung
10 Min. + 30 Min. Garen/Backen, Kürbisfruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser und ggf. Salz 10 bis 12 Minuten weich garen. Anschließend abgießen und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken. Kürbispüree mit Mehl, Backpulver, Käse, Ei, Milch und ggf. Salz verrühren. Ein Waffeleisen aufheizen und mit Öl einfetten. Aus dem Teig portionsweise Waffeln backen, je Waffel 5 bis 7 Minuten.
Lifehack: Beides hält sich luftdicht verpackt bis zu 3 Tage im Kühlschrank oder bis zu 3 Monate eingefroren. Also einfach vorbacken!
Beide Rezepte stammen aus dem Buch: Gesunde Snacks für Kinder von Maria Serdarusic (ZS Verlag)
Und noch ein ganz persönlicher Tipp von unserer Nina:
„Es geht doch nichts über frisches Obst und Gemüse. Doch oft arbeite ich länger als geplant oder der Tag verläuft stressiger und ich komme nicht zum Einkaufen. Dann greife ich gerne auf gefriergetrocknete Früchte zurück, wie z.B. die Sorten von Gefriergetrocknete Früchte & Obst | buah. Sie sind nicht nur knuspriger, sondern durch den geringeren Wassergehalt auch intensiver im Geschmack. Sie enthalten keine Zusatzstoffe und haben Rohkostqualität. Durch den sehr schonenden Gefriertrocknungsprozess bleiben nahezu alle Vitamine und Nährstoffe enthalten. Es gibt inzwischen so leckere Varianten wie Mango, Erdbeere, Himbeere, Ananas, aber auch Gemüsesorten wie Tomate. Als Snack ideal, oder als Topping für Müslis oder zum Backen. Selbst ich habe sie immer in der Redaktion stehen.“