Ungefähr 70 Mitglieder der BER Dinkelscherben/Zusmarshausen sowie der Bürgermeister von Zusmarshausen, Berhard Uhl, der Vorsitzende des BRK, MdL Harald Güller, Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg, sowie der 2. stellv. Kreisbereitschaftsleiter, Bernd Müller-Oppenländer und der Leiter der Jugendarbeit, Benedikt Helbig – fanden sich am Abend des 10.03.2023 im Haus Hildegundis in Zusmarshausen zur Jahreshauptversammlung 2022 der Bereitschaft Dinkelscherben/Zusmarshausen und des Jugendrotkreuzes Zusmarshausen ein.
Mit Stolz blickte Bereitschaftsleiter Jakob Stadler nach Begrüßung und Totengedenken auf die Statistik des Jahres 2022 zurück. Es wurden zahlreiche Sanitätsdienste und Einsätze wie z.B. im Ahrtal, beim Landkreislauf, beim FC Augsburg und auf diversen regionalen Festen und Märkten geleistet und insgesamt über 31.000 Arbeitsstunden geleistet, was einer Steigerung von 13% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies alles nur Dank der vielen freiwilligen Helfer zu bewältigen und daher muss vor allem das personelle Wachstum und die Aufnahme von 55 neuen Mitgliedern erwähnt werden. Weiterhin wurden in den Corona-Teststationen in den Jahren 2020 bis 2023 18.070 Arbeitsstunden geleistet, was einem Tätigkeitsvolumen von zwei Jahren 24/7 entspricht.
Auf der Agenda standen neben einem ausführlichem Bericht über die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes, welches über 8.100 Stunden leistete, auch die Berichte der Einsatzgruppen und diverse interne und externe Aus- und Fortbildung, die unerlässlich sind, um auch weiterhin die Qualitätsstandards zu erfüllen. Ebenfalls genannt wurden besondere Einsätze wie die Verteilung von Kriegsverletzen in regionale Kliniken sowie die Hilfe bei besonders schweren Unfällen.
Im Anschluss an die Berichte und den kurzen Stellungsnahmen durch die bereits oben erwähnten Herren Uhl, Haugg, Müller-Oppenländer und Helbig wurden zahlreiche, mitunter langjährige Mitglieder geehrt und noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2023 gegeben.
Zuletzt wurden noch Herr Florian Fünfer als 2. stellv. Bereitschaftsleiter, Sebastian Kapfer und Florian Fünfer als Truppführer und Markus Wiedenmann als Gruppenführer der Bereitschaft ernannt.
Nach gut anderthalb Stunden an Vorträgen und vielen Informationen aus allen relevanten Bereichen, konnte man sich noch bei einer deftigen Brotzeit untereinander austauschen und so den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.